Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung
Die Ergebnisse von über acht Jahren Strukturentwicklungsarbeit hat die Giessener Offensive Lehrerbildung in diesem Band zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Kooperation in der Lehrkräftebildung zusammengetragen....
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Produktinformationen zu „Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung “
Die Ergebnisse von über acht Jahren Strukturentwicklungsarbeit hat die Giessener Offensive Lehrerbildung in diesem Band zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Kooperation in der Lehrkräftebildung zusammengetragen. Er beleuchtet, wie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität sowie im Bereich der Lehrkräftefortbildung besser gelingen kann und wie sich die so gewonnen Erkenntnisse in Öffentlichkeit und Wissenschaft transferieren lassen.
Klappentext zu „Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung “
Die phasen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit stellt ein wesentliches Element zur Erreichung einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung in der Lehrkräftebildung dar und gilt entsprechend als eine ihrer zentralen Schlüsselaufgaben. Dieser Sammelband stellt Arbeiten aus dem Projektzusammenhang des QLB-Strukturentwicklungsprojekts Giessener Offensive Lehrerbildung vor, die die UmSetzung und Ausgestaltung einer kohärenten phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit adressieren. Neben Beiträgen aus dem direkten Projektzusammenhang werden auch verschiedene Kooperationspartner*innen und -projekte vorgestellt. Ziel ist es, die Vielfalt der involvierten Akteure und Aushandlungsprozesse der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit samt ihrer regionalen Besonderheiten widerzuspiegeln. Der Fokus der Beiträge richtet sich dabei sowohl auf die Zusammenarbeit innerhalb der Universität, zwischen Schule und Universität und im Bereich der Lehrkräftefortbildung als auch auf den Transfer in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Damit ermöglichen sie eine multiperspektivische AuseinanderSetzung mit der Frage nach den Möglichkeiten und Herausforderungen einer kohärenten phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit, die für Forschende, Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende gleichermassen von Interesse ist.
Autoren-Porträt
Hinzke, Jan-Hendrik, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des DFG-Netzwerkes 'Dokumentarische Schulforschung' (NeDoS). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrer*innenprofessionalität, Professionalisierung von (angehenden) Lehrer*innen, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Rekonstruktive Schulforschung. Oliver Paul (geb. 1983) war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität in Frankfurt bis zum September 2014. Seine Forschungsinteressen sind die Entwicklung und Evaluation von Trainings sowie das Lernenaus Fehlern. Er bereitet sich nun auf den Schuldienst vor und wird Wirtschaft und Mathematik an beruflichen Schulen unterrichten. Oliver Paul (born 1983) was a doctoral student at the Department of Business and Economic Education at Goethe University in Frankfurt (Germany) (Prof. Dr. Eveline Wuttke) until September 2014. His research interests are the design and evaluating oftrainings as well as student learning from errors. He is now a teacher in a vocational school and teaches economics and mathematics. Christof Schreiber studierte von 1988 bis 1991 Lehramt an Grundschulen. Seine zweijährige Referendariatszeit beendete er 1994 und arbeitete dann als Lehrer an einer Grundschule in Frankfurt/M. von 1994 bis 1998. Er war von 1998 bis 2002 als Pädagogischer Mitarbeiter und bis 2005 als Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik der Goethe Universität in Frankfurt/M. beschäftigt. In den Jahren von 2002 bis 2005 führte er das von der Müller-Reitz Stiftung geförderte Projekt "Chat-unterstützte Erstellung mathematischer Inskriptionen unter Grundschülern" durch, aus dem die in der vorliegenden Dissertation beschriebenen Beispiele stammen. Seit 2005 ist er Ausbilder in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und seit 2007 Rektor als Ausbildungsleiter am Studienseminar Hanau und in das Projekt "Lehr@mt - Medienkompetenz
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als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung" abgeordnet. Innerhalb dieses Projektes ist er am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Goethe Universität im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Krummheuer tätig und mit dem Einsatz der Neuen Medien für das Lernen, Lehren und Forschen im Mathematikunterricht der Primarstufe befasst. Dr. Jochen Wissinger ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Giessen. Er ist dort Direktor im Zentrum für Lehrerbildung und aktuell Mitglied der Steuergruppe Giessener Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GOL).
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Bibliographische Angaben
- 2024, Neuausgabe, 240 Seiten, Masse: 16,8 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bianka Kaufmann, Anika Denninger, Martin Reinert, Lea Steinfeld
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830948506
- ISBN-13: 9783830948506
- Erscheinungsdatum: 14.05.2024
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