Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung
Was ein Forschungsprojekt im Museum leisten kann
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es über pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung? Dieser Frage widmen sich die Autor*innen und blicken dabei auf Theorie und Praxis wie auch auf den wissenschaftlichen Diskurs rund um diesen Zweig der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung “
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es über pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung? Dieser Frage widmen sich die Autor*innen und blicken dabei auf Theorie und Praxis wie auch auf den wissenschaftlichen Diskurs rund um diesen Zweig der Pädagogik.Inhalt sind videographische Analysen der Arbeit von verschiedenen Kunstvermittlerinnen, es wird berichtet über den aktuellen Forschungsstand und für die weitere Entwicklung daraus Konsequenzen gezogen. Die Verknüpfung aus Praxisberichten von Kunstvermittelnden und wissenschaftlicher Betrachtungsweise sowie die Perspektive der angehenden Theoretiker*innen und Praktiker*innen (Studierende der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) ergibt so ein schlüssiges Gesamtprojekt, das sowohl Praxis als auch Theorie verändern kann.
Klappentext zu „Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung “
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es über pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung? Welche Qualitätsvorstellungen sind in der praktischen Vermittlung vertreten? Welcher theoretischen Bezüge bedient sich die Praxis? Und was lässt sich daraus für die Weiterentwicklung des Diskurses um die pädagogische Qualität schliessen?Diesen Fragen widmet sich das Buch; es beinhaltet videographische Analysen der Arbeit von verschiedenen Kunstvermittlerinnen, berichtet über den aktuellen Forschungsstand und zieht daraus Konsequenzen für die weitere Entwicklung. Die Autor*innen kristallisieren die Wichtigkeit des Diskurses um pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung heraus und bieten auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Möglichkeiten, den Diskurs aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln.Ohne Wissenschaft ist Praxis nicht möglich, ebenso profitiert die Theorie von gesammelten Praxiserfahrungen; daher haben sich die Autor*innen die Aufgabe gemacht, diese Abhängigkeit voneinander und Verbindung miteinander offenzulegen. Dafür bezieht der Sammelband alle relevanten Sichtweisen mit ein; so ergibt die Verknüpfung aus Praxisberichten von Kunstvermittelnden und wissenschaftlicher Betrachtungsweise, sowie die Perspektive der angehenden Theoretiker*innen und Praktiker*innen (Studierende der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) ein schlüssiges Gesamtprojekt, das sowohl Praxis als auch Theorie verändern kann.
Autoren-Porträt von Inga Braune, Pauline Couvrat, Sonja Friedrich, Philippa Geissler, Julia Hagenberg, Rebecca Häser
Hagenberg, JuliaJulia Hagenberg ist Leiterin der Abteilung Bildung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Studium der Klassischen Philologie, Geschichte und Kunstgeschichte. 1997 Assistenz im Bereich Corporate Communications, Salomon Guggenheim Museum, New York. 1997-2002 Assistenz im Atelier der Künstlerin Katharina Grosse, Düsseldorf. 1998-2002 Freie pädagogische Mitarbeit in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. 2002-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunstmuseum Bonn. 2004 Mitarbeit bei der Videonale 10 im Kunstmuseum Bonn im Bereich Kommunikation und Kunstvermittlung. 2004-2009 Leiterin der Kunstvermittlung, Kunstmuseum Stuttgart. Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hofmann, FabianFabian Hofmann, Dr. phil., ist Professor für ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Er studierte nach einer Schreinerlehre Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Anschliessend war er an der Schirn Kunsthalle Frankfurt tätig, zunächst als Volontär, später als Abteilungsleiter Bildung und Vermittlung. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die ästhetische Erfahrung und der pädagogische Umgang mit Kunstwerken. Seine Promotion über Interaktion im Museum wurde prämiert mit dem Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik. Hofmann, FabianFabian Hofmann, Dr. phil., ist Professor für ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Er studierte nach einer Schreinerlehre Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Anschliessend war er an der Schirn Kunsthalle Frankfurt tätig, zunächst als Volontär, später als Abteilungsleiter Bildung und Vermittlung. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die ästhetische Erfahrung und der pädagogische Umgang mit Kunstwerken. Seine Promotion über Interaktion im Museum wurde prämiert mit dem
... mehr
Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Inga Braune , Pauline Couvrat , Sonja Friedrich , Philippa Geissler , Julia Hagenberg , Rebecca Häser
- 2020, 126 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Fabian Hofmann
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830941773
- ISBN-13: 9783830941774
- Erscheinungsdatum: 19.05.2020
Kommentar zu "Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung".
Kommentar verfassen