Physik im Lehrbuch 1700-1850
Zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland
Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grunds{tze des
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen...
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen...
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Produktinformationen zu „Physik im Lehrbuch 1700-1850 “
Klappentext zu „Physik im Lehrbuch 1700-1850 “
Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grunds{tze desmodernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und
Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser
fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des
Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils
in zusammenfassenden ]bersichten, teils in detaillierten
Teilstudien. Das Studium von Physiklehrb}chern liefert eine
lebendige Illustration des tiefgreifenden und f}r unsere
Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so da~ dieses
Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten
Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf gro~es
Interesse sto~en wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Physik im Lehrbuch 1700-1850 “
1 Physikunterricht und Lehrbuch im 18. Jahrhundert.- 2 Mit dem physikalischen Lehrbuch verwandte Literaturformen.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Die physikotheologische Literatur.- 2.3 Die Lehrbücher der angewandten Mathematik.- 2.4 Die populärwissenschaftliche Literatur.- 2.5 Die Lehrbücher für das niedere Schulwesen.- 3 Die aristotelische Physik.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Der Begriff "Physik".- 3.3 Die scholastische Methode.- 3.4 Die Systematik.- 4 Die mechanistische Physik.- 4.1 Die dogmatische Physik unter dem Einfluss der scholastischen Lehrtradition.- 4.1.1 Einleitung.- 4.1.2 Der Begriff "Physik".- 4.1.3 Die eklektische Methode.- 4.1.4 Die eklektische Systematik.- 4.1.5 Die physikalischen Theorien.- 4.2 Die Experimentalphysik vor Wolff.- 4.3 Fallstudie: Christian Wolff.- 4.3.1 Einleitung.- 4.3.2 Die physikalischen Wissenschaften: Aufgabe und Unterscheidung.- 4.3.3 Die mathematische Methode.- 4.3.4 Die experimentelle Methode.- 4.3.5 Das System.- 4.3.6 Die Grundlagen der Physik.- 4.4 Nachfolge Wolffs und Herausforderung durch die Newtonianer.- 4.4.1 Einleitung.- 4.4.2 Abgrenzung gegenüber der newtonischen Physik.- 4.4.3 Vernunft und Erfahrung.- 4.4.4 Die physikalischen Vorstellungen.- 4.4.5 Die mechanistischen Empiristen.- 5 Die newtonische Physik.- 5.1 Fallstudie: Pieter van Musschenbroek.- 5.1.1 Einleitung.- 5.1.2 Die neue Definition der Physik.- 5.1.3 Die induktive Methode.- 5.1.4 Ursachen und Kräfte.- 5.1.5 Die Grundlagen der Physik.- 5.2 Strikte Newtonianer.- 5.3 Newtonische Eklektizisten.- 5.3.1 Einleitung.- 5.3.2 Theoretischer Eklektizismus.- 5.3.3 Methodologischer Eklektizismus.- 5.3.4 Das Demonstrationsexperiment.- 5.4 Der Einfluss der Chemie.- 5.4.1 Einleitung.- 5.4.2 Die erste Theorieebene.- 5.4.3 Die zweite Theorieebene.- 5.4.4 Auswahl und Gliederung des Stoffes.- 5.4.5 Standardisierung.- 5.5 Fallstudie: René Juste Haüy.- 5.5.1 Einleitung.- 5.5.2 Theoretische Neugierde und praktischer Nutzen.- 5.5.3 Die Theorie: Allgemeinheit und Mathematisierung.- 5.5.4 Theorie
... mehr
und Experiment.- 5.5.5 Theorie und Erklärung.- 5.5.6 Die Grundlagen der Physik.- 5.6 Der Einfluss der Mathematik.- 5.6.1 Einleitung.- 5.6.2 Theorie und Mathematisierung.- 5.6.3 Hypothesen und Modelle.- 5.6.4 Die mechanische Naturlehre und das Laplacesche Programm.- 6 Alternativen zur newtonischen Experimentalphysik.- 6.1 Das newtonische System Boscovichs.- 6.1.1 Einleitung.- 6.1.2 Boscovichs System.- 6.1.3 Die Methode.- 6.1.4 Fortführung scholastischer Lehrtraditionen.- 6.2 Die erkenntnistheoretische Begründung der Physik durch Kant.- 6.2.1 Einleitung.- 6.2.2 Die reine Naturwissenschaft und ihre Grenzen.- 6.2.3 Folgenlosigkeit für die Didaktik.- 6.3 Fallstudie: Karl Wilhelm Gottlob Kastner.- 6.3.1 Einleitung.- 6.3.2 Das Ziel der Naturwissenschaft.- 6.3.3 Das System.- 6.3.4 Möglichkeit und Methode der Naturerkenntnis.- 6.3.5 Die spekulative Physik.- 6.4 Die romantische Naturphilosophie.- 6.4.1 Einleitung.- 6.4.2 Das Naturbild.- 6.4.3 Vernunft und Erfahrung.- 6.4.4 Naturwissenschaftliche Bildung.- 6.4.5 Die Ordnung des Stoffes.- 6.4.6 Die spekulative Physik.- 7 Allgemeinbildender Physikunterricht (1820-1850).- 7.1 Einleitung.- 7.2 Die Lehrbücher für die Universität.- 7.3 Formale Bildung.- 7.4 Altersgerechte Bildung.- 7.5 Methodischer Unterricht.- 7.6 Mittlere Bildung.- 7.7 Elementarbildung.- Anmerkungen.- 1. Quellen.- 2. Sekundärliteratur.- Abbildungsverzeichnis.- Personenverzeichnis.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Gunter Lind
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1992, X, 403 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642772803
- ISBN-13: 9783642772801
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