Politisches Storytelling
Wie Politik aus Geschichten gemacht wird
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema "Storytelling" beschäftigen - sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn Geschichten und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Politisches Storytelling “
Klappentext zu „Politisches Storytelling “
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema "Storytelling" beschäftigen - sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn Geschichten und Narrative sind in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Prozessen allgegenwärtig - ob auf der Oberfläche sichtbar oder auf den ersten Blick unsichtbar und in den Strukturen verborgen. Geschichten in der Politik können unterschiedlich eingesetzt werden: Man kann mit ihnen den Menschen ein Sinnangebot auf Faktenbasis machen oder versuchen, sie mit Fake Storys zu manipulieren. Das Buch ist ein Plädoyer für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem politischen Storytelling.
Inhaltsverzeichnis zu „Politisches Storytelling “
EINLEITUNG:GESCHICHTEN? WELCHE GESCHICHTEN? 9Warum man über Storys sprechen muss, wenn man über Politik spricht 9Geschichten, Erzählungen, Narrative: Eine kurze Klärung der Begriffe 22KAPITEL 1DIE WELT IST ALLES, WAS ERZÄHLT WIRD: WIE DER SINN IN DIE GESELLSCHAFT KOMMT30Die grossen und die kleinen Erzählungen 30Erzählt wird, was Sinn macht 34Narrative Gebiete von Gesellschaften 36Geschichten und Zeit: Geschichten machen Geschichte 41Die Gegenwart und ihre Vergangenheit 44Die Gegenwart und ihre Zukunft 50Wenn Zukunfts-Narrative fehlen ... 56Varianten der Pro- und Contra-Geschichten 61KAPITEL 2IM MASCHINENRAUM:DIE MECHANIK DES POLITISCHEN STORYTELLING 69Geschichten und Frames 69Stellschrauben des politischen Storytelling 70Wer erzählt wie wovon? 81KAPITEL 3WURZELWERKE:DER NARRATIVE HUMUS DES POLITISCHEN STORYTELLING 88Die grossen Erzählungen: Gesellschaftliche Meta-Narrative 92Beispiele gesellschaftlicher Meta-Narrative 97Beispiele für aktuelle Meta-Narrative 103Der Resonanzraum politischer Geschichten 107KAPITEL 4FAKE STORYS UND WAHRE GESCHICHTEN:DIE VERANTWORTUNG DES POLITISCHEN STORYTELLING 112Fakten und Geschichten 112Fakes und Facts: Was sind wahre Geschichten? 116Zehn Postulate für ein verantwortungsvolles politisches Storytelling 127KAPITEL 5NARRATIVE KOMPETENZ UND POLITISCHES HANDELN 139Narrative Intelligenz und narrative Dummheit 140Kleiner Werkzeugkoffer für narrative politische Arbeit 147ANMERKUNGEN 158LITERATUR 159
Autoren-Porträt von Michael Müller
Michael Müller, Prof. Dr., ist seit 2010 Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Müller
- 2020, 168 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 12,3 x 18,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 386962499X
- ISBN-13: 9783869624990
- Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Kommentar zu "Politisches Storytelling"
0 Gebrauchte Artikel zu „Politisches Storytelling“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Politisches Storytelling".
Kommentar verfassen