Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden
Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge
Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden “
Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs . Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. ausserhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei.Inhaltsverzeichnis zu „Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden “
Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften.- Zusammenhänge zwischen Kompetenzkomponenten.- Mathematiklehramtsstudierende.- Mathematiklehrerausbildung.- Lehrerfahrung.- Qualitative Inhaltsanalyse.
Autoren-Porträt von Björn Schwarz
Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Björn Schwarz
- 2012, XXIV, 512 Seiten, 32 Abbildungen, Masse: 15 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658011122
- ISBN-13: 9783658011123
Kommentar zu "Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen