Projekt Erziehung
Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen....
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Projekt Erziehung “
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an - für das Studium von Pädagogik und Lehramt.
Klappentext zu „Projekt Erziehung “
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an ¿ für das Studium von Pädagogik und Lehramt.
Inhaltsverzeichnis zu „Projekt Erziehung “
Vorwort 11"Projekt Erziehung" 15Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Masse ist Erziehung planbar und steuerbar? 67Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein "Mass" für die Erziehung? 177Weiterführende Literatur 200Zitierte Literatur 201Antworten 205Glossar 217
Autoren-Porträt von Winfried Böhm, Ernesto Schiefelbein, Sabine Seichter
Prof. Dr. Winfried Böhm ist emeritiert und lehrte an der Universität Würzburg. Professor Dr. Ernesto Schiefelbein lehrt an der Autonomous University of Chile. Prof. Dr. Sabine Seichter lehrt an der Universität Salzburg Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Forschungsschwerpunkt "Theoretische und methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft".
Bibliographische Angaben
- Autoren: Winfried Böhm , Ernesto Schiefelbein , Sabine Seichter
- 2019, 6., überarb. Aufl., 232 Seiten, 35 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825252434
- ISBN-13: 9783825252434
- Erscheinungsdatum: 09.10.2019
Kommentar zu "Projekt Erziehung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Projekt Erziehung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Projekt Erziehung".
Kommentar verfassen