Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler
Eine länderübergreifende qualitative Studie in Finnland und Nordrhein-Westfalen
Annika Breternitz geht in diesem Buch der Frage nach, welche Sichtweisen Lehrkräfte auf Schülerfehler haben und welche Einflussfaktoren diese Sichtweisen prägen. Die Sichtweisen Fehler als Lernchance wie auch als zu sanktionierende Fehlleistung anzusehen,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler “
Klappentext zu „Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler “
Annika Breternitz geht in diesem Buch der Frage nach, welche Sichtweisen Lehrkräfte auf Schülerfehler haben und welche Einflussfaktoren diese Sichtweisen prägen. Die Sichtweisen Fehler als Lernchance wie auch als zu sanktionierende Fehlleistung anzusehen, haben ihre Legitimität im Kontext Schule. In der heutigen Professionalitätsdiskussion wird auf die Relevanz des konstruktiven Umgangs der Lehrkräfte mit Schülerfehlern immer wieder hingewiesen. Die Autorin untersucht mit dem Blick auf die (generelle) Ambivalenz der Wertung von Fehlern, welche Sichtweisen der Lehrkräfte erkennbar werden und welche Faktoren (wie z.B. Schulform, Aufgabe der Lehrkräfte, Ausbildung) diese beeinflussen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf einen länderübergreifenden Ansatz, der die finnischen und deutschen Bildungssysteme in den Blick nimmt.
Inhaltsverzeichnis zu „Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler “
Einleitung.- Die Begriffe Fehler und Sichtweise bzw. Sichtweise auf Schülerfehler.- Forschungsstand zu Sichtweisen auf Fehler.- Schulentwicklung, Funktionen der Schule und Aufgaben der Lehrkräfte.- Methodologie und methodisches Vorgehen.- Datenauswertung.- Diskussion zentraler Ergebnisse.- Limitationen, Resümee und weiterführende Untersuchungen.
Autoren-Porträt von Annika Breternitz
Annika Breternitz hat an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Schulpädagogik gearbeitet. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der international-vergleichenden empirischen qualitativen Fehlerforschung.Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Breternitz
- 2021, 1. Aufl. 2021, XV, 331 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658355085
- ISBN-13: 9783658355081
- Erscheinungsdatum: 07.10.2021
Kommentar zu "Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler".
Kommentar verfassen