Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen
Vom Kennen über das Können zum Wollen bei der Setzung und Gestaltung von Themen
In der Kommunikation setzen und verhandeln wir Themen für uns selbst und für unser Gegenüber. In der Kommunikation auf Medienplattformen können sowohl journalistische und politische Akteure als auch die Nutzer*innen einzelne Themen spezifisch setzen. Jede*r...
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Produktinformationen zu „Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen “
Klappentext zu „Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen “
In der Kommunikation setzen und verhandeln wir Themen für uns selbst und für unser Gegenüber. In der Kommunikation auf Medienplattformen können sowohl journalistische und politische Akteure als auch die Nutzer*innen einzelne Themen spezifisch setzen. Jede*r könnte und jede*r kann Themen mit Hilfe der Techniken problematisieren, aufbereiten und verbreiten - zu jeder Zeit, dabei unterschiedlich relevant. Doch bedeutet allein die Möglichkeit zur Kommunikation auf Plattformen gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Thematisierung für eine Öffentlichkeit?Die Arbeit nimmt sich einer bestimmten Schnittstelle von »Kommunikation« und »Medien« an: dem Gegenstand der »Thematisierung« auf Plattformen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Formalobjekt der internetbasierten Thematisierung, welches aus einer techniksoziologischen Perspektive analysiert wird. Es wird untersucht, welche Formen von Thematisierung auf Plattformen technisch möglich sind und wie sie unter Mitanwesenden realisiert werden. Zur theoretischen Auseinandersetzung wird das Konzept der Affordanzen herangezogen. Themen werden affordanzanalytisch nicht nur gesetzt, sondern auch Plattformcharakterisch gestaltet.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen “
Kapitel 1Komplexe Möglichkeiten zur Thematisierung auf Medienplattforme.- Kapitel 2Theoretischer Bezugspunkt I: »Themen« und »Thematisierung« als kommunikationswissenschaftliche Untersuchungsgegenstände.- Kapitel 3Theoretischer Bezugspunkt II: Affordanzen digitaler Medienplattformen.- Kapitel 4 Theoretischer Bezugspunkt II: Affordanzen digitaler Medienplattformen.- Kapitel 5 Existenzkontexte von Affordanzen: Bereitgestellte und nicht bereitgestellte Techniken zur Thematisierung.- Kapitel 6Soziale Integration von Affordanzen: Vom Kennen über das Können zum Wollen.- Kapitel 7Szenische Integration der Affordanzen über die Strukturbildung auf einer Medienplattform.- Kapitel 8 Zusammenfassung und Diskussion des Vorgehens sowie der Erkenntnisse.
Autoren-Porträt von Charlotte Knorr
Die Autorin Charlotte Knorr ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Thematisierung und Kommentierung von Konflikten, Krisen und Skandalen in presse- und nutzergenerierten Inhalten.Bibliographische Angaben
- Autor: Charlotte Knorr
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVIII, 282 Seiten, 32 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658367377
- ISBN-13: 9783658367374
- Erscheinungsdatum: 12.04.2022
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