Strafrechtliche Risiken des Sponsoring
Zur Strafbarkeit von Sponsor und Gesponsertem wegen Untreue und Korruption
Clara Ifsits steckt in diesem Buch die Grenze zwischen zulässigem und potenziell strafbarem Sponsoring ab. Mit Blick auf den Untreuetatbestand werden die sachlichen Grenzen des Handlungsspielraums organschaftlicher Vertretungsorgane bei...
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Produktinformationen zu „Strafrechtliche Risiken des Sponsoring “
Klappentext zu „Strafrechtliche Risiken des Sponsoring “
Clara Ifsits steckt in diesem Buch die Grenze zwischen zulässigem und potenziell strafbarem Sponsoring ab. Mit Blick auf den Untreuetatbestand werden die sachlichen Grenzen des Handlungsspielraums organschaftlicher Vertretungsorgane bei Sponsoringentscheidungen sowie der Eintritt von Vermögensschäden unter Berücksichtigung positiver Sponsoringeffekte untersucht. Auf Seite des Gesponserten stehen korruptionsstrafrechtliche Spannungsfelder im Fokus. Dabei werden insbesondere der Vorteilsbegriff in Zusammenhang mit Sponsoring ebenso wie die Klimapflege und die praxisrelevanten Phänomene des Pharma- und Parteiensponsoring analysiert. Strafrechtliche Fragestellungen werden aus österreichischer Perspektive mit Bezug auf deutsche Literatur und Rechtsprechung umfassend behandelt.Inhaltsverzeichnis zu „Strafrechtliche Risiken des Sponsoring “
Strafbarkeit des Sponsors wegen Untreue.- Befugnismissbrauch und Vermögensschaden durch Sponsoring.- Strafbarkeit des Gesponserten wegen Korruption.- Sponsoringleistung als korruptionsstrafrechtlich relevanter Vorteil.Autoren-Porträt von Clara Ifsits
Clara Ifsits, ehemals Universitätsassistentin am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Obersten Gerichtshof in Strafsachen, ist Juristin im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung sowie Lektorin für Strafrecht an der Universität Wien und publiziert regelmässig zu strafrechtlichen Themen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Clara Ifsits
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIV, 272 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658256648
- ISBN-13: 9783658256647
- Erscheinungsdatum: 11.03.2019
Pressezitat
"... Das Buch gibt einen guten Überblick zur Problematik des Sponsorings, wobei seine Stärke zum einen in der gründlichen Recherche, zum andern in der stringenten und klaren Aufbereitung der Problembereiche liegt. Es ist derzeit die ausführlichste - und natürlich auch aktuellste - Abhandlung zur Grenzziehung zwischen zuläs-sigem und potenziell strafbarem Sponsoring und daher jedem Interessierten zu empfehlen." (Einhard Steininger, in: Journal für Strafrecht, Heft 3, 2020)
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