Subversion
Was von Medienkritik, Kommunikationsguerilla und dem Aufstand der Zeichen übrigblieb
Galt einst noch als Primat der Medienkritik, im "Pop" das Widerständige, das subkutan Aufklärerische, überhaupt ein grundsätzlich subversives Potenzial zu erkennen, so müssen wir heute in der späten "Kontrollgesellschaft" (Deleuze) einen doppelten Backlash...
Erscheint am 14.11.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 94.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Subversion “
Klappentext zu „Subversion “
Galt einst noch als Primat der Medienkritik, im "Pop" das Widerständige, das subkutan Aufklärerische, überhaupt ein grundsätzlich subversives Potenzial zu erkennen, so müssen wir heute in der späten "Kontrollgesellschaft" (Deleuze) einen doppelten Backlash konstatieren, der - in Theorie wie kultureller Praxis - Pop oft identitär und damit: reaktionär deutet. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes fragen, was von den subversiven Konzepten der "semiologischen Guerilla" (Eco) und dem "Aufstand der Zeichen" (Baudrillard) übrigblieb, was als subversiv in der Populärkultur gelten, und ob Subversion in der populären Kultur überhaupt eine "Rebellion gegen jede Form von Macht und Unterdrückung" (Agnoli) sein kann. Der Band bietet in Einzelstudien sowohl Theorie- als auch Kulturproduktionen aus dem Zeitraum vom Zweiten Weltkrieg bis heute, sowohl um bestimmte Traditionen historisch zu rekonstruieren als auch vor aktuellem Horizont neu zu situieren. Unsere Leitfragen dabei sind: Wie verhält es sich mit dem Warencharakter von insbesondere populärer Kultur in einer augenscheinlich gänzlich verdinglichten Welt ("Guerilla-Marketing")? Besteht dennoch die Möglichkeit einer "rettenden Kritik" (Benjamin)? Wie kann Medienkritik als transzendent oder immanent konzipiert werden? D.h.: Ist es überhaupt möglich, einen Aussenstandpunkt mit "richtigem Bewusstsein" einzunehmen im falschen Leben, d.h. jenseits ideologischer "Anrufung" (Althusser), und wenn ja, wie? Auf welche Weise ist die epistemologische Relation von Partikularität und Universalität kritisch zu fassen, insbesondere in Diskussionen der Dialektik von Haupt- und Nebenwidersprüchen im Prozess kapitalistischer Vergesellschaftung (Klassismus, Antisemitismus, Sexismus, Rassismus)? Wie klingt der "Mainstream der Minderheiten" und seine musikalischen Formen von Rap und Heavy-Metal? Wie tragen sich traditionell als 'rechts' verstandene Genres und ästhetische Formen, wie traditionell als 'links'
... mehr
verstandene,etwa die Komödie, in die gegenwärtige Medienkultur ein? Kurzum, wie ist es heute bestellt um die Subversion als Existenzform von Kritik in nicht-revolutionären Zeiten, gleichwohl als Vorbereitung der universalen Emanzipation?
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Subversion “
Einführunge(en). - Theorie und Subversion / Subversive Theorien.- Bild und Subversion / Subversive (Bewegt)Bilder(welten).- Politik und Praxis der Subversion / Subversive Praxis und Aktivismus.
Autoren-Porträt
Dr. Ivo Ritzer ist Professor für Comparative Media Studies am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.Dr. Harald Steinwender ist Redakteur im Programmbereich Spiel - Film - Serie des Bayerischen Rundfunks und Programmplaner für das BR Fernsehen.
Bibliographische Angaben
- 2024, 2025, 250 Seiten, 250 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ivo Ritzer, Harald Steinwender
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658453729
- ISBN-13: 9783658453725
- Erscheinungsdatum: 14.11.2024
Kommentar zu "Subversion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Subversion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Subversion".
Kommentar verfassen