Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei"
Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918
Der Wandel des Sprechens "Vom Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
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Produktinformationen zu „Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" “
Der Wandel des Sprechens "Vom Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Klappentext zu „Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" “
Der Wandel des Sprechens "Vom Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von "Türken" und "der Türkei", die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.
Inhaltsverzeichnis zu „Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" “
Vorwort ............................................................................................................91 Einleitung ................................................................................................111.1 Vorbemerkung und Forschungsinteresse ............................................111.2 Fragestellungen und Forschungsziele .................................................121.3 Forschungsstand .................................................................................151.4 Aufbau der Untersuchung und eine Bemerkungzur Terminologie ................................................................................202 Theoretische Prämissen und methodische Überlegungen .....................252.1 Ansätze zur historischen Erforschung von Diskursen ........................252.2 Orientalismus als westliche Selbstvergewisserung .............................352.3 Wissenskonstruktion im Medium Schulbuch ..................................452.4 Methodisches Vorgehen und Quellenkorpus ....................................493 Historische Verortungen .........................................................................593.1 Deutsch-osmanische Verflechtungsgeschichte(n) .................................593.2 Die Türkeiwahrnehmungen im Lichtdes Orientalismus-Diskurses ...............................................................663.3 Das Geschichtslehrbuch - bildungshistorisch gesehen ........................774 Bildungshistorische Analyse:Der Türkeidiskurs in deutschen Geschichtsschulbüchern ...................934.1 Der Griechische Unabhängigkeitskrieg 1821-1832 ...........................93Historische Hinführung und Philhellenismus ...................................93Verortung in den Geschichtslehrbüchern .........................................100"Die armen Griechen" "unter dem Joche der Türken" ......................104Extreme und Kontrastierungen ........................................................114Otto I., König des neuen Staates
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.....................................................127Akzentverschiebung in den späteren Lehrbüchern ...........................136Einordnung und ergänzende Überlegungen ....................................1484.2 Der Russisch-Türkische Krieg 1877/78 ...........................................153Historische Entwicklungen bis zum Berliner Vertrag 1878 ............153Verortung in den Geschichtslehrbüchern undVeröffentlichungskontext ..................................................................159Russland als Aggressor und der "tapfere Osman Pascha" ................163Die Verdichtung der "orientalischen Frage" .....................................171Der Berliner Kongress und Bismarck als "ehrlicher Makler" .............177Georg Webers Weltgeschichte in übersichtlicher Darstellung (1879) ......183Biographisches und EntstehungskontextVorworte und Aufbau des WerksDas Türkenbild im "kleinen Weber"Die Osmanen als "Orientalen"Diplomatische Wirrungen"Es schien, als ob sich die Katastrophe von Metz wiederholen würde."Einordnung und ergänzende Überlegungen .....................................2044.3 Der Erste Weltkrieg ..........................................................................211Historische Entwicklungen bis zum Ersten Weltkrieg .....................211Stoffverschiebung und Politisierung des Geschichtsunterrichts .......214Die Jungtürken und "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" ...222Deutsch-türkisches Wirtschaftsbündnis und "die berühmteBagdadbahn" ....................................................................................231Die Dardanellenkämpfe und der "türkische Kampfesmut" ............236Einordnung und ergänzende Überlegungen ....................................2464.4 Übergreifende Diskursstränge ...........................................................251Die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Türkeivorstellungen ....251Kriegsbegeisterte Nomadenhorden und völkerkundlicheBeschreibungenDie "Türkengefahr" als BedrohungsnarrativWissenschaftliches SpezialwissenZusammenfassung"Die Pforte aber, in unbehaglichem Schwanken zwischen Seynund Nichtseyn" - Niedergang versus Reformbemühungen ...............265"Der kranke Mann am Bosporus"Reformbemühungen: Die Ära der TanzimatZusammenfassungEuropakonstruktionen und das Osmanische Reich .........................279Europa als beobachtende Instanz und PersonifikationGeographisch-kulturelle Bestimmungen und GrenzziehungenDer "Geist Europas" - Konstruktionen eines gemeinsamen kulturellen RaumesZusammenfassung5 Fazit und Ausblick .................................................................................291Quellen- und Literaturverzeichnis ............................................................299Gedruckte Quellen .......................................................................................299Schulbücher und Lehrwerke ..........................................................................302Literatur .......................................................................................................306Abbildungsverzeichnis ................................................................................320
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Autoren-Porträt von Timm Gerd Hellmanzik
Timm Gerd Hellmanzik, Dr. phil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839 - 1945" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Hamburg. Er forscht und lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg zu (historischen) Themen der Erziehung und Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Timm Gerd Hellmanzik
- 2023, 320 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781525465
- ISBN-13: 9783781525467
- Erscheinungsdatum: 12.01.2023
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