Was heisst subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik
Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn...
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Produktinformationen zu „Was heisst subjektorientierte Geschichtsdidaktik? “
Klappentext zu „Was heisst subjektorientierte Geschichtsdidaktik? “
Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert.
Inhaltsverzeichnis zu „Was heisst subjektorientierte Geschichtsdidaktik? “
Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger: Das "weite Feld" der Subjektorientierung. Eine EinleitungTheoretische ReflexionenJohannes Meyer-Hamme: "... und wie heisst der Mann auf Kaiser Wilhelm?" Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische LernenThomas Hellmuth: Subjektorientierung und Diskursanalyse. Überlegungen zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger: Phänomenologische Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung mithilfe digitalen LernensSubjektorientierung: konkretSebastian Barsch: Objekte und Geschichte(n). Materielle Kultur und subjektorientiertes historisches LernenMarkus Bernhardt: "Sehen kann jeder!" Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen BildinterpretationIsabella Schild: Konzeptuelles Lernen weitergedacht. Mit Konzeptbegriffen aus der Neuen Kulturgeschichte das Historische Erzählen und die Subjektorientierung fördernJohannes MattesErlesene Geschichte(n) - Geschichte erlesen. Subjektorientierung und Methodik des Lesens im GeschichtsunterrichtEmpirieThomas Stornig: Welche Bedeutung hat die Subjektorientierung aus der Sicht von Politiklehrpersonen? Ergebnisse einer qualitativen StudieAndrea Brait: "Die Schüler brauchen mehr Struktur". Eine Lehrplanreform aus der Sicht von LehrkräftenAndrea Kronberger: Chronologie im Geschichtsunterricht. "Von der Urgeschichte in die Antike und weiter bis zum Ende des Mittelalters" - Ergebnisse einer qualitativen ErhebungSabine Hofmann-Reiter, Philipp Mittnik: Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Studie bei Wiener Lernenden am Ende ihrer Pflichtschulzeit zu Nationalsozialismus und HolocaustAutorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Hellmuth, Thomas Thomas Hellmuth, Universitätsprofessor für Didaktik der Geschichte, Institut für Geschichte und Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien Ottner-Diesenberger, Christine Christine Ottner-Diesenberger, Professorin und Vizerektorin an der Pädagogischen Hochschule Wien Preisinger, Alexander Alexander Preisinger, Senior Lecturer für Didaktik der Geschichte, Institut für Geschichte der Universität Wien
Bibliographische Angaben
- 2021, 200 Seiten, Masse: 14,7 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734412714
- ISBN-13: 9783734412714
- Erscheinungsdatum: 10.05.2021
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