Was Kinder stärkt
Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Kinder sind verletzlich - zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen - dann spricht man von "Resilienz". Wissenschaftler aus verschiedensten...
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Klappentext zu „Was Kinder stärkt “
Kinder sind verletzlich - zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen - dann spricht man von "Resilienz". Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen und Ländern stellen aktuelle Ergebnisse der Resilienzforschung vor und leiten neue Wege der (heil-)pädagogischen Förderung von Kindern ab.
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Inhaltsverzeichnis zu „Was Kinder stärkt “
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 von Michael Fingerle, Günther Opp und Gerhard Suess A Grundlagen der Resilienzforschung Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 von Emmy E. Werner Resilienz: Genetische und epigenetische Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 von Julia Lippold und Martin Reuter Bindungsdesorganisation und Resilienz: Aktueller Stand der Diskussion uber Ursachen und Aussagekraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30 von Gottfried Spangler Selbstregulation: die Entwicklung resilienzfordernder Kompetenzen im fruhen Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 von Günther Opp Adaptation und Flexibilitat - Uberlegungen zum Preis der Resilienz . . 56 von Michael Fingerle Psychische Sicherheit als Voraussetzung fur psychologische Anpassungsfahigkeit im Rahmen der Bindungstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann Resilienz: ein Uberblick uber internationale Langsschnittstudien . . . . . 82 von Emmy Werner B Resilienz in der Lebensspannenperspektive Fruhe Hilfen und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 von Gerhard Suess Resilienz im Ubergang vom Kindergarten in die Schule . . . . . . . . . . . . 108 von Susanne Doblinger und Fabienne Becker-Stoll Traumapadagogische Resilienzforderung im Kontext der Kinderund Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 von Marc Schmid Resilienz aus biografischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 von Rolf Göppel Resilienz, Resilienzforderung und Vernetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 von Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse C Resilienz in spezifischen Risikolagen Resilienz im Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 von Bernhard Leipold und Christina Saalwirth Freundschaft als Resilienzfaktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 von Maria von Salisch Positive Peerkultur als Resilienzpraxis im schulischen Alltag . . . . . . . 202 von Günther Opp und Ariane Bössneck Trauma, Resilienz und Krise - Formierung, nachhaltige Erschutterung und Transformationspotenziale von Selbst- und Weltverhaltnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 von Mirja Silkenbeumer Im Schatten des Scheiterns: Ressourcen und Resilienzpotenziale von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 von Haci-Halil Uslucan und Ilkiz ?entürk Vulnerabilitat und Resilienz - Erkenntnisse fur die Arbeit mit autistischen Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 von Georg Theunissen Resilienz - Forderung - Lernen? Resilienz und Service-Learning in padagogischen Handlungskontexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 von Anne Seifert Schlussgedanken zum Thema Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 von Gerhard Suess, Günther Opp und Michael Fingerle Die Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
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Autoren-Porträt
Prof. em. Günther Opp, Institut f. Rehabilitationspädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Prof. Dr. Michael Fingerle, Institut für Sonderpädagogik, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt.Prof. Dr. Gerhard J. Suess, Institut für klinische und Entwicklungspsychologie, Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2024, 5., NED, 279 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 14,8 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Günther Opp, Michael Fingerle, Gerhard J. Suess
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 349703262X
- ISBN-13: 9783497032624
- Erscheinungsdatum: 14.05.2024
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