Was wir in der Schule lernen
Übersetzt von Thomas Lindquist. Mit einer Einleitung von Helmut Fend. Einl. v. Helmut Fend
Robert Dreeben ist Professor für Soziologie an der Harvard University. In einem von Parsons ausgehenden systemtheoretischen Bezugsrahmen entfaltet Robert die These, dass die Betätigung in der politischen und ökonomischen Sphäre industrieller Gesellschaften...
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Klappentext zu „Was wir in der Schule lernen “
Robert Dreeben ist Professor für Soziologie an der Harvard University. In einem von Parsons ausgehenden systemtheoretischen Bezugsrahmen entfaltet Robert die These, dass die Betätigung in der politischen und ökonomischen Sphäre industrieller Gesellschaften eine Reihe normativer Voraussetzungen hat, die nicht von der Familie geschaffen werden. Die Grundlagen für diese funktionalen Erfordernisse - Dreeben nennt hier die Normen: Unabhängigkeit, Leistung, Universalismus und Spezifität - schafft die Schule aufgrund struktureller Merkmale, die sie von der Familie unterscheiden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Dreeben
- 1980, 2. Aufl., 194 Seiten, Masse: 10,8 x 17,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Übersetzer: Nils Thomas Lindquist
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518278940
- ISBN-13: 9783518278949
- Erscheinungsdatum: 12.01.1980
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