Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus
Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven
Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel...
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Produktinformationen zu „Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus “
Klappentext zu „Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus “
Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und bietet eine reflektierte und praxisorientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus “
Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo SchollePädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus - eine EinführungTeil 1: Aufgaben der Jugend(sozial)arbeitSusanne LangJugendarbeit. Bestimmung ihrer Aufgaben und Ziele Andrea Pingel Jugendsozialarbeit - Was sind ihre Aufgaben und Ziele? Und worin liegt ihr Präventionspotential gegenüber Rechtsextremismus? Teil 2: Bestimmung einer Jugendarbeit gegen RechtsextremismusFranz Josef KrafeldBedarf es einer speziellen Pädagogik gegen Rechts? Nein, aber! Esther LehnertWarum die Kategorie Gender wesentlicher Bestandteil von Rechtsextremismus-Prävention sein sollte Stephan BundschuhZur Dynamik von Gewalt: eine Fallstudie mit Konsequenzen Teil 3: Jugendarbeit für gesellschaftliche DemokratisierungChrista Kaletsch"Für Partizipation und Pluralität" - Konzeptionelle Impulse aus Demokratiepädagogik und Menschenrechtsbildung Albert ScherrJugendarbeit und Rechtsextremismus: Was kann und was sollte Jugendarbeit zur Aneignung menschenrechtlicher und demokratischer Überzeugungen beitragen? David Aderholz, Margit Rodrian-PfennigDemokratisierung der Demokratie: Das fortwährende Versprechen Beate Grossegger, Bernhard HeinzlmaierDemokratieentfremdung. Über Motive junger Menschen, sich demokratiedistanziert zu zeigen Ansgar Drücker, Erik FlüggeZwischen Ablehnung von Zensur und Schutz der Demokratie: Zur Auseinandersetzung junger Menschen mit Rechtsextremismus im Internet und in Sozialen Netzwerken Teil 4: Berichte und Materialien aus der PraxisMilena Detzner, Hanna MaiDas Planspiel "Braucht Cityville eine Bürgerwehr?" Eine Methode zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Ideologien. Materialien und Praxisreflexion Benno Hafeneger, Rainer Becker"Den Blick nach innen gerichtet". Bericht aus einem Projekt der Deutschen Jugendfeuerwehr Angelika RiblerSportjugend Hessen: Beratung und Unterstützung von Sportvereinen in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus Thomas Olk, Thomas StimpelZivilgesellschaft stärken. Ein Projekt zur Entwicklung von
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Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in strukturschwachen ländlichen RegionenThomas Höhne, Juliane NiklasGrenzüberschreitender Rechtsextremismus und binationale Jugendarbeit gegen Rechts. Das Beispiel des deutsch-tschechischen Jugendaustausches Tandem Autorinnen und Autoren
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Autoren-Porträt
Aderholz, David Student im Master Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Postmarxismus, Neue Rechte. Argumentationstrainer gegen Rechts und Teamer von antirassistischen Projekttagen beim Netzwerk für Demokratie und Courage. Becker, Reiner Dr. phil.; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, dort Leiter der Landeskoordinierungsstelle des beratungsNetzwerks hessen - Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus. Aktuelle Veröffentlichung: Becker, Reiner (zusammen mit: Hafeneger, Benno/Brandt/Alexander u.a.) (2011) "Mit anderen Augen durch die Welt". Jugendfeuerwehr fit für Demokratie. Ein Evaluationsbericht. Schwalbach/Ts. Bundschuh, Stephan Dr. phil; Professor für Kinder- und Jugendhilfe am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialraumorientierung, Gewaltanalyse und Rassismuskritik. Aktuelle Veröffentlichung: Bundschuh, Stephan/Jagusch, Birgit (2011): Interkulturelle Jugendbildung, in: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch Ausserschulische Jugendbildung, Schwalbach/Ts., S. 187-197. Detzner, Milena Studium der Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Soziologie in Düsseldorf (BA); seit Ende 2008 Projektmitarbeiterin bei IDA e.V. im Projekt "Vielfalt-Mediathek", Aktuelle Veröffentlichung: Bundschuh, Stephan/Detzner, Milena/Mai, Hanna (2. Aufl. 2011): "Von Action bis Zivilcourage. Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-Mediathek", Düsseldorf. Drücker, Ansgar Diplom-Geograf; Geschäftsführer des bundesweit tätigen Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) mit Sitz in Düsseldorf. Langjährige Berufserfahrung in der Jugendverbandsarbeit, in der Internationalen Jugendarbeit, im Themenfeld interkulturelle Öffnung und Kinder- und Jugendreisen. Koordinierender Herausgeber der Buchveröffentlichung "InterKulturell on Tour" im Wochenschau Verlag. Flügge, Erik Germanist und
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Politologe; Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sinus-Instituts und strategischer Kommunikationsberater. Arbeitet zusätzlich in der verbindlichen Jugendarbeit und ist Mitglied im Landeskuratorium für ausserschulische Jugendbildung Baden-Württemberg. Grossegger, Beate Mag. Dr. phil.; stellvertretende Vorsitzende und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien sowie externe Lehrbeauftragte an den Universitäten Wien und Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Zielgruppenkommunikation, Lifestyleforschung, Jugend und Arbeitswelt, Jugend und Politik, Jugend und Medien, Methoden qualitativer Zielgruppenforschung. Hafeneger, Benno Dr. phil.; Professor für "Ausserschulische Bildung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Jugend und Bildung, Jugendkulturen, Jugend und Rechtsextremismus. Aktuelle Veröffentlichung: Hafeneger, Benno (Hrsg.) (2011): Handbuch Ausserschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts. Heinzlmaier, Bernhard Mag. phil.; ist Vorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien und leitet hauptberuflich das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Werteforschung, Freizeitforschung, Jugend und Politik, Praxiskonzepte für kommunale Jugendpolitik, Lifestyleforschung, Zielgruppenkommunikation. Höhne, Thomas Magister Pädagogik, Soziologie; Diplom-Sozialpädagoge (FH). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg. Langjähriger Mitarbeiter am Studienforum des Dokumentationszentrums ehemaliges Reichsparteitagsgelände mit dem Schwerpunktthema "Rechtsextremismus". Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Grenzüberschreitende und transnationale Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Organisationales Lernen; Bildungsansätze zu aktuellem Antisemitismus. Promoviert zurzeit zum Thema "Cross Border Identities". Kaletsch, Christa Mag.; freie Autorin, Trainerin und Beraterin in den Bereichen konstruktive Konfliktbe
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Bibliographische Angaben
- 2012, 256 Seiten, Masse: 12,1 x 18,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Stefan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899747704
- ISBN-13: 9783899747706
- Erscheinungsdatum: 05.06.2012
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