Wie die Gruppe laufen lernt
Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch
Der Klassiker der Gruppengestaltung - in 8. Auflage!
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Produktinformationen zu „Wie die Gruppe laufen lernt “
Der Klassiker der Gruppengestaltung - in 8. Auflage!
Klappentext zu „Wie die Gruppe laufen lernt “
Teilnehmer eines Workshops durchlaufen einen komplexen Prozess mit vielen Wechselwirkungen. Die Autoren vermitteln auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, wie man-die Gestaltung der Gespräche mit dem Auftraggeber,-die Vorbereitung,-die eigentliche Leitung sowie-die Beendigung von Lern- und Arbeitsgruppenplant und auf welche Probleme man achten muss.
Autoren-Porträt von Barbara Langmaack, Michael Braune-Krickau
Barbara Langmaack ist Ehe- und Lebensberaterin in Hamburg sowie TZI-Ausbilderin. Sie berät Firmen in Organisations- und Konfliktsituationen und hat mehrere Bücher zur Themenzentrierten Interaktion veröffentlicht. Michael Braune-Krickau, Dipl.-Ing., ist seit vielen Jahren als Seminar- und Workshopleiter tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Barbara Langmaack , Michael Braune-Krickau
- 2010, 8., vollständig überarbeitete Auflage, XII, 234 Seiten, 24 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Beltz Psychologie
- ISBN-10: 3621276793
- ISBN-13: 9783621276795
- Erscheinungsdatum: 07.01.2010
Rezension zu „Wie die Gruppe laufen lernt “
»Das Buch ... gibt eine Fülle von praktischen und organisatorischen Hinweisen darauf, wie man Veranstaltungen, Seminare, Tagungen, die auf Kleingruppenarbeit basieren, richtig vorbereitet. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für alte Hasen der Gruppenarbeit ein informatives und anregendes Buch.« Psychosoziale Umschau »Der Band enthält eine Fülle von praktischen und organisatorischen Hinweisen, wie Seminare, Trainings und andere Veranstaltungen auf der Basis von Kleingruppenarbeit entwickelt und durchgeführt, gut vorbereitet und erfolgreich geleitet werden. Der Untertitel >Ein praktisches Lehrbuch< macht ihm alle Ehre. Er ist praktisch, hilfreich und gut.« Ausserschulische Bildung »Obwohl es sich bei dem vorliegenden Buch schon um einen >Klassiker< handelt, verdient die vollständig überarbeite Auflage besondere Aufmerksamkeit, weil sie weitreichende Informationen darüber enthält, wie man prozessorientiert eine Lernsituation günstig gestalten kann.« Schulmanagement »[Das Buch zeigt], wie man von dem sozial- und organisationspsychologischen Wissen profitieren kann, um Kleingruppenarbeit vorzubereiten und zu leiten. (...) Alle, die im Unterricht mit Gruppen arbeiten, werden von den praktischen Anregungen im Hinblick auf die Zusammenstellung von Gruppen, die Vorbereitung und Planung sowie die Arbeit mit Prozessgestaltung und Strukturgebung sehr viel profitieren.« Psychotherapeut »Das Buch bietet in verständlich aufbereiteter Form sowohl Theorie- als auch Praxiswissen und ist deshalb als Lehrbuch in Ausbildung bzw. Studium sowie als Praxishandbuch für die Arbeit mit Gruppen gleichermassen geeignet.« PADUA
Pressezitat
»Das Buch ... gibt eine Fülle von praktischen und organisatorischen Hinweisen darauf, wie man Veranstaltungen, Seminare, Tagungen, die auf Kleingruppenarbeit basieren, richtig vorbereitet. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für alte Hasen der Gruppenarbeit ein informatives und anregendes Buch.« Psychosoziale Umschau »Der Band enthält eine Fülle von praktischen und organisatorischen Hinweisen, wie Seminare, Trainings und andere Veranstaltungen auf der Basis von Kleingruppenarbeit entwickelt und durchgeführt, gut vorbereitet und erfolgreich geleitet werden. Der Untertitel 'Ein praktisches Lehrbuch' macht ihm alle Ehre. Er ist praktisch, hilfreich und gut.« Ausserschulische Bildung »Obwohl es sich bei dem vorliegenden Buch schon um einen 'Klassiker' handelt, verdient die vollständig überarbeite Auflage besondere Aufmerksamkeit, weil sie weitreichende Informationen darüber enthält, wie man prozessorientiert eine Lernsituation günstig gestalten kann.« Schulmanagement »[Das Buch zeigt], wie man von dem sozial- und organisationspsychologischen Wissen profitieren kann, um Kleingruppenarbeit vorzubereiten und zu leiten. (...) Alle, die im Unterricht mit Gruppen arbeiten, werden von den praktischen Anregungen im Hinblick auf die Zusammenstellung von Gruppen, die Vorbereitung und Planung sowie die Arbeit mit Prozessgestaltung und Strukturgebung sehr viel profitieren.« Psychotherapeut »Das Buch bietet in verständlich aufbereiteter Form sowohl Theorie- als auch Praxiswissen und ist deshalb als Lehrbuch in Ausbildung bzw. Studium sowie als Praxishandbuch für die Arbeit mit Gruppen gleichermassen geeignet.« PADUA
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