Bildung statt Fanatismus
Über Ursachen und Umstände der Entwicklung fanatisch-autoritärer Persönlichkeitsstrukturen. Wie sich selbstbewusste und selbstbestimmte, soziale und tolerante Persönlichkeitsbildung befördern lässt. BUCH 1 Bildung und Persönlichkeitsbildung: Begriffe und Theorien
In diesem Buch wird erläutert, was Bildung eigentlich bedeutet und was den gebildeten Menschen ausmacht. Es wird deutlich werden, dass es dabei stets um die Entwicklung einer vernunftorientierten, sozialen und gefestigten ("resilienten") Persönlichkeit...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung statt Fanatismus “
In diesem Buch wird erläutert, was Bildung eigentlich bedeutet und was den gebildeten Menschen ausmacht. Es wird deutlich werden, dass es dabei stets um die Entwicklung einer vernunftorientierten, sozialen und gefestigten ("resilienten") Persönlichkeit geht. Es sollen Antworten gegeben werden, wie sich solche Eigenschaften entwickeln und wie sie gestärkt werden können. Speziell, um Formen jugendlichen Gewaltextremismus und der Herausbildung eines autoritären, fanatischen Charakters präventiv entgegenzuwirken. Im ersten Teil des zweibändigen Buchprojekts stehen die Begriffe Bildung, Persönlichkeit und "Autoritäre Persönlichkeit" im Mittelpunkt. Es geht um die Bedingungen gelingender Persönlichkeitsbildung, von positiven Bindungserfahrungen als Kleinkind bis zu den gesellschaftspolitischen Umständen, unter denen sich individuelle Sozialisation vollzieht.
Klappentext zu „Bildung statt Fanatismus “
In diesem Buch wird erläutert, was Bildung eigentlich bedeutet und was den gebildeten Menschen ausmacht. Es wird deutlich werden, dass es dabei stets um die Entwicklung einer vernunftorientierten, sozialen und gefestigten ("resilienten") Persönlichkeit geht. Es sollen Antworten gegeben werden, wie sich solche Eigenschaften entwickeln und wie sie gestärkt werden können. Speziell, um Formen jugendlichen Gewaltextremismus und der Herausbildung eines autoritären, fanatischen Charakters präventiv entgegenzuwirken. Im ersten Teil des zweibändigen Buchprojekts stehen die Begriffe Bildung, Persönlichkeit und "Autoritäre Persönlichkeit" im Mittelpunkt. Es geht um die Bedingungen gelingender Persönlichkeitsbildung, von positiven Bindungserfahrungen als Kleinkind bis zu den gesellschaftspolitischen Umständen, unter denen sich individuelle Sozialisation vollzieht.
Autoren-Porträt von Bernd Lederer
Privatdozent Dr. phil. habil. Dipl.-Päd. Bernd Lederer, derzeit an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, zuvor an den Universitäten Regensburg und Köln und im Praxisfeld berufliche Bildung tätig, lehrt und forscht in Allgemeiner Erziehungswissenschaft zu pädagogisch relevanten Entwicklungsprozessen der Gesellschaft und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Fragen der Bildungsgeschichte, -theorie und -philosophie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Lederer
- 2020, 1, 272 Seiten, Masse: 17 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: tredition
- ISBN-10: 3347099834
- ISBN-13: 9783347099838
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