Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus
Arbeitsbuch für die Praxis
Die wachsende Anzahl von Kinder mit Autismus stellt auchpsychomotorische Fachkräfte vor grosse Herausforderungen: Welchen Beitrag kann die Psychomotorik bei Kindern mit Autismus leisten? Wie können sie von einem psychomotorischen Setting profitieren und...
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Produktinformationen zu „Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus “
Klappentext zu „Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus “
Die wachsende Anzahl von Kinder mit Autismus stellt auchpsychomotorische Fachkräfte vor grosse Herausforderungen: Welchen Beitrag kann die Psychomotorik bei Kindern mit Autismus leisten? Wie können sie von einem psychomotorischen Setting profitieren und welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden?Im Mittelpunkt steht die Gestaltung der psychomotorischenPraxis mit dem Fokus auf die Besonderheiten bei Kindern mit Autismus. Es werden sowohl bewährte Methoden und Ansätze aus dem aktuellen Fachdiskurs dargestellt und für psychomotorische Spiel- und Bewegungsanlässe adaptiert als auch spezifische psychomotorische Interventionen vorgestellt.Zusätzlich sind zahlreiche Materialien als Download für die praktische Arbeit verfügbar.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus “
Inhalt Einleitung . 7 1 Ein Schaf, kleine Gesten und soziale Mysterien - Kinder mit Autismus in der Psychomotorik . 9 1.1 Muad: Kleine Gesten mit grosser Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.2 Franko: Auf der Suche nach Kontakt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.3 Carlo: Spielen will gelernt sein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.4 Nele: Ich bin doch kein Schaf !. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.5 Stefan: Ein Kopf voller Ideen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2 Autismus. 13 2.1 Begrifflichkeiten und Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.2 Entstehung und Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.3 Erscheinungsbild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2.4 Erklärungsansätze zu den Besonderheiten bei Autismus . . . . . . . . . . 24 3 Die Rolle der Psychomotorik bei Kindern mit Autismus. 27 4 Eine Psychomotorikstunde autismusfreundlich gestalten . 36 4.1 Autismusfreundliche Rahmenbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 4.2 Spezialinteressen in der Psychomotorik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 4.3 Autismusspezifische Stärken in der Psychomotorik . . . . . . . . . . . . . . 80 5 Psychomotorische Praxis bei autismusspezifischen Besonderheiten. 87 5.1 Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.2 Emotionale und soziale Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 5.3 Spielentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 5.4 Sensorik und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 5.5 Exekutive Funktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 6 Herausforderndes Verhalten .
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162 6.1 Funktionen von herausforderndem Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.2 Handlungsfelder bei herausforderndem Verhalten . . . . . . . . . . . . . . 169 7 Elternarbeit . 175 7.1 Wenn der Verdacht besteht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 7.2 Diagnosestellung begleiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 7.3 Eltern stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 7.4 Eltern in der Psychomotorikstunde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Literatur. 187 Sachregister. 191
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Autoren-Porträt von Sihna Lind
Sihna Lind, Heilpädagogin und Motologin, arbeitet an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Zu ihrem Tätigkeitsprofil am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung gehört die Mitarbeit an Forschungsprojekten sowie die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Psychomotoriktherapie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sihna Lind
- 2024, Neuausgabe, 200 Seiten, 45 Abbildungen, Masse: 14,7 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Astrid Krus, Aida Kopic
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032093
- ISBN-13: 9783497032099
- Erscheinungsdatum: 14.05.2024
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